Der Kranke Kellner

Neulich im Restaurant. Man hatte ich einen Hunger. Bestelle also das teuerste Menü auf der Karte - 3 Gänge! Setz mich gemütlich auf meinen Platz und freu mich auf die Vorsuppe. Diese kommt auch - so ein verpennter Ober kredenzt sie mir, doch was muss ich sehen? Hat der Kerl doch glatt seinen Daumen in der Suppe. Ich verkneife mir jeglichen Kommentar und genieße die lecker Suppe.

Beim nächsten Gang, lecker Braten mit Kartoffeln in Soße kommt derselbe Kerl angewackelt und hat wieder den Daumen in der Soße. Mir verschlägt es den Atem, aber ich sag wieder nichts. Bin ja Menschenfreund und esse, meinen Sonntagsbraten.

Beim letzten Gang, Schokoladenpudding mit Vanillesoße, bin ich vorbereitet. Der Kerl kommt schon wieder mit seinem Daumen in MEINER Vanillesoße. Ich bin der Meinung, es reicht, spreche ihn an: "Hey Sie! Sagen Sie mal - egal was ich bestelle, Gang für Gang freue ich mich auf´s Essen und jedes mal steckt ihr verdammter Daumen im lecker Essen. Das ist ja widerlich!". Darauf der Kellner: "Ja entschuldigen sie - aber ich hab da so ein Zyste am Daumen und mein Arzt meint, ich solle die Stelle warmhalten." Ich bin außer mir "Stecken Sie ihren Daumen meinetwegen dem Koch in den Hintern, aber nicht in mein Essen!"

Kellner: "Das mache ich ja, aber zwischendurch muss ich ja bedienen".