10 Bier-Mythen

Neben Kaffee ist Bier das Lieblingsgetränk der Deutschen.
Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche über 100 Liter Bier pro Jahr.

Obwohl so viel Bier getrunken wird, gibt es immer noch viele Mythen über Bier, die alle nicht stimmen.

1) Bier vergrößert die Oberweite
Das stimmt teilweise.
Für Bier werden ausschließlich weibliche Hopfenblüten verwendet. Diese enthalten östrogenähnliche Stoffe die den weiblichen Hormonen ähnlich sind. Im Bier Stoffe sind aber im Bier nicht mehr zu finden, so dass der Effekt kaum zu erkennen ist.
Allerdings wurden die Hopfenblüten früher von Hand gepflückt - die Pflückerinnen hatten angeblich immer große Brüste.

2) Bier vor Schnaps
Das stimmt nicht.
Der Mythos besagt, dass die Reihenfolge, in der alkoholhaltige Getränke getrunken werden, einen wesentlichen Einfluss darauf hat, ob man am nächsten Tag einen Kater hat. Das stimmt nicht, viel entscheidener ist, wieviel Alkohol man trinkt.

3) Warmes Bier hilft bei Erkältung
Das stimmt.
Warmes Bier schmeckt nicht, das ist sicher. Aber die im Bier enthaltenen ätherischen Öle und Bitterstoffe im Hopfen haben eine antibakterielle Wirkung und bekämpfen die Krankheitserreger. Man sollte es aber nicht übertreiben, da der Alkohol gleichzeitig das Immunsystem schwächt.

4) Flaschenbier ist besser als Dosenbier
Das stimmt nicht.
Ebenso wie bei anderen Getränken wird immer wieder überlegt, ob die Dose den Geschmack verändert. Das ist aber nicht der Fall. Dosen können sogar besser sein, weil diese das Sonnenlich abhalten, welches nicht gut für das Bier ist.

5) Weizenbier macht einen stärkeren Kater
Das stimmt.
Im Weizenbier sind mehr so genannte Fusel-Alkohole enthalten. Diese sind als Geschmacksträger notwendig, werden allerdings im Körper in Giftstoffe umgewandelt, die zu einem stärkeren Kater führen.

6) Bier macht dick
Das stimmt nicht.
Hierzu gibt es zahlreiche Studien. Bier besteht zu 90% aus Wasser und hat wenig Kalorien (weniger als z.B. Apfelsaft, Rotwein). Der dicke Bauch kommt zumindest nicht vom Bier.

7) Alkoholfreies Bier ist ohne Alkohol
Das stimmt nicht.
Alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5% Alkohol enthalten. Entweder wird dann die Gärung gestoppt oder im Anschluss der Alkohol dem Bier wieder entzogen.

8) Bier fördert die Milchproduktion bei Müttern
Das stimmt.
Aber trotzdem sollten stillende Mütter natürlich zu alkoholfreien Getränken greifen, alles andere wäre natürlich grob fahrlässig dem kleinen Baby gegenüber.

9) Bier ist gut für Haut und Haare
Das stimmt teilweise.
Vor allem die B-Vitamine des Bieres sollen die Haut von innen verschönern, die Poren verfeinern, das Bindegewebe stärken und die Faltenbildung bremsen. Allerdings enthält Bier so wenig B-Vitamine, dass der Effekt wohl zu vernachlässigen ist.

10) Es gibt kein Bier auf Hawai
Das stimmt nicht.
Das hat der Pianist Paul Kuhn 1963 in seinem Song "Es gibt kein Bier auf Hawai" geungen, stimmt aber nicht. Man kann auf Hawai Bier kaufen und es gibt sogar Brauereien auf Hawai.